Zimmerei Naschberger Bildmarke
Heimatmuseum Ellmau Hofstelle Ried

Heimatmuseum Ellmau Hofstelle Ried

Ellmau

wunsch

Dem altehrwürdigen Ried-Hof, der Schätzungen zu Folge bereits ca. 500 Jahre lang über Ellmau thronte, wäre der leise Verfall sicher gewesen. So wurde seitens der Gemeinde der Beschuss gefasst, den Hof zu retten und wir schließlich damit beauftragt ihm ein neues Zuhause im Areal des Heimatmuseums Ellmau zu geben.

lösung

Der Hof war in traditionell massiver Blockbauweise errichtet worden. Um das Objekt unbeschadet an seinen neuen Bestimmungsort transportieren zu können und für viele weitere Jahre zu erhalten, schlugen wir vor, es in seine Einzelteile zu zerlegen, zu trocknen, zu säubern und neu zusammenzusetzen.

ablauf

Die Übersiedelung eines geschichtsträchtigen Hofes ist mit großer Verantwortung verbunden. Den Grundstein für eine erfolgreiche Abwicklung legten wir in der Planungsphase. So wurden sämtliche Einzelteile kategorisch markierten, der Hof schließlich behutsam zerlegt, über unwegsames Gelände abtransportiert, getrocknet, gesäubert und originalgetreu im Gelände des Heimatmuseums neu errichtet.

Realisierung:
Dach
Fassade
Innenausbau
Fußboden
Möbel
Sanierung
Dachstuhl
Terrasse
Treppe
Baubeginn:
7.5.2018
Fertigstellung:
12.5.2019